Waldbingo: Spaß beim Waldspaziergang

Waldbingo: Spaß beim Waldspaziergang

Als neulich mal wieder unsere Lieblingshündin Bine über Nacht zu Besuch kam und Stefan am nächsten Morgen arbeiten musste, habe ich überlegt, wie ich meine zwei Mädels am Morgen dazu bringen könnte, dass wir mit Bine eine große Gassirunde gehen. Da kam mir die Idee, es mit einem Waldbingo zu versuchen…

WERBUNG / NAMENSNENNUNG – Ich erwähne in diesem Beitrag Produkt- und Marken. Daher bin ich gesetzlich verpflichtet, diesen Beitrag als Werbung zu kennzeichnen. Ich habe für die Nennung der Produkte oder Marken keinerlei Vergütungen erhalten. Der Beitrag soll meinen Leserinnen und Lesern einfach nur einen Kreativtipp vorstellen.

Sicherlich sind wir mit diesem Problem nicht allein: Wenn wir unsere Mädels fragen, ob sie Lust auf einen Spaziergang haben, dann kommt da meist erstmal ein großes “NÖ”. Was aber, wenn der Spaziergang nicht einfach nur ein träges Dahinlaufen für die Kinder, sondern ein spannendes Abenteuer, ein lustiger Spaß oder eben eine kleine Aufgabe ist? Dann leuchten die Augen und die Kinder können es kaum erwarten, dass es los geht.

So war es zumindest bei uns, als ich unsere Mädels vom morgendlichen Spaziergang mit unserer Gasthündin Bine überzeugen wollte. Erst hatten sie so gar keine Lust. Als ich ihnen aber das Waldbingo gab, da waren sie kaum noch zu bremsen…


So bereitet ihr euer Waldbingo vor

Alles, was ihr braucht:

  • einen leeren 10er Eierkarton
  • einen Computer – natürlich angeschlossen 😉
  • einen Drucker – einsatzbereit und mit Papier bestückt 😉

Schritt 1: Erstellt euch ein Waldbingo am Computer. Meine Empfehlung: Passt die Dinge, die eure Kinder suchen sollen so an, dass es diese Dinge auch tatsächlich bei euch im Wald gibt. Bei uns zum Beispiel haben die Mädels das Schneckenhaus dann erst im Garten gefunden.

Schritt 2: Druckt das Waldbingo aus, schneidet es zurecht und klebt es auf den Eierkarton.

Hier findet ihr meine Version des Waldbingos sowie ein Blanko-Waldbingo, welches ihr nach euren Vorstellungen mit Bildern & Fotos bestücken könnt:

Eine Blanko-Vorlage für euer eigenes Waldbingo
Eine Blanko-Vorlage für euer eigenes Waldbingo

 

Unser fertiges Waldbingo
Unser fertiges Waldbingo

 


Auf geht´s zum Waldbingo

So schnell ist ein kleines Abenteuer vorbereitet. Jetzt könnt ihr euch auf den Weg in den Wald machen.

Unsere Waldbingo-Box

Nachdem die Mädels am liebsten alles gleich direkt im Garten gesucht hätten, habe ich mich für einen Startpunkt am Wald entschieden. Bei “los” konnten meine Mädels dann endlich ihre Sammelleidenschaft ausleben.

Start des Waldbingos

Erstmal wurde wild drauf los gesammelt. Alles, was halbwegs brauchbar war landete im Eierkarton. Als sie dann merkten, dass der Wald genug bietet und sie ruhig auch wählerisch sein durften, wurde dann auch noch so manches Gesammelt nochmal ausgetauscht.

Sammeln fürs Waldbingo

Zwischendurch wurde immer wieder geschaut, wer was schon gefunden hat und was noch fehlt. Da beide Mädels eh schon immer in einem kleinen Konkurrenzkampf stehen – zumindest aus Sicht der Großen, habe ich ganz bewusst davon Abstand genommen, es als Wettkampf aufzuziehen. Der Ansporn für jede war, dass sie am Ende alles gefunden hat.

Sammeln fürs Waldbingo

Die Mädels waren mit Eifer dabei und hatten so viel Spaß. Zwischendurch haben sie sich sogar gegenseitig geholfen. Und am Ende waren beide Eierkartons mit allem gefüllt, was gesucht war. Also: BINGO…

Unsere vollen Waldbingo-Boxen


Es hat also tatsächlich funktioniert. Meine Mädels haben nicht einmal gemurrt, dass wir so schon am frühen Morgen einen Spaziergang gemacht haben. Probiert es doch einfach mal aus, wenn ihr das nächste Mal mit euren Kindern in Feld und Wald wollt…

Herzlichst, eure Doreen

 

Und nun interessiert mich: Wie bewegt ihr eure Kinder zu einem Spaziergang?

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann teile ihn gern:

Share on facebook
Share on pinterest
Share on google
Share on email
Share on print

120 thoughts on “Waldbingo: Spaß beim Waldspaziergang

  1. Liebe Doreen!

    Ich bin heute auf deinen Blog gekommen und finde es ganz toll was du machst!

    Schickst du mir bitte die beiden Vorlagen zum Waldbingo ?

    Danke
    Monika

  2. Hallo,
    ich kann mich nur anschließen, ein tolles Waldbingo.
    Auch ich würde mich über die Vorlage freuen. Ein Wahnsinn wäre es natürlich in Word Format 😉
    Vielen lieben Dank. Werde deinen Blog gleich weiter durchforsten.
    lg Christina

  3. Hallo, so eine tolle Idee,
    würden sie mir bitte auch die Vorlage für das Waldbingo zukommen lassen?
    Bin gerade am Kindergeburtstag planen.

    Liebe Grüße
    Sonja Herr

  4. Hallo,
    Das ist wiklich eine ganz tolle Idee.
    Ich hätte gern bitte die Vorlage dafür.
    Ich bin Erzieherin und möchte das Bingo mit meiner Kita Gruppe durchführen.
    Danke im voraus und ganz liebe Grüße
    Steffi

  5. Hallo,
    dürfte ich bitte die Kopiervorlage auch erhalten? Das wäre super lieb. Vielen Dank im Voraus!

    Wir feiern morgen Kindergeburtstag, vielleicht wäre es möglich, dass ich die Vorlage bis morgen haben könnte?

    LG

  6. Ihr Lieben,

    da ich meinen Blog nicht mehr aktiv betreibe, habe ich erst heute gesehen, wie viele Nachfragen zu den Vorlagen – gerade in der Corona-Zeit – eingegangen sind. Es tut mir so leid, dass ihr so lange nichts von mir gehört/gelesen habt. Ich habe euch allen soeben die Vorlagen per Mail gesandt und hoffe sehr, dass sie nicht zu spät sind und ihr dennoch viel Spaß damit haben werdet.

    Herzliche Grüße
    Doreen

    1. Hallo,
      wäre es möglich das Wald-Bingo ebenfalls zu bekommen? Ich bin Erzieherin einer Hortgruppe. in den Ferien plane ich mit den Kindern eine Exkursion in den Wald. das Bingo wäre da eine perfekte Abwechslung.

    2. Liebe Doreen,

      Wir wären auch an der Vorlage für das Wald-Bingo interessiert 🙂
      Kannst du uns bitte ebenfalls die Datei schicken? Dafür wären wir sehr dankbar!

      Viele liebe Grüße
      Nadine mit den kleinen Waldforschern 🙂

    3. Hallo liebe Doreen,

      ich würde mich sehr über deine tolle Bingovorlage freuen. Mein großer wünscht sich zu deinem 5. Geburtstag eine Waldparty. ☺️

      Herzliche Grüße aus Köln

    4. Liebe Doreen,

      vielleicht habe ich ja Glück und die liest es rechtzeitig. Meine Tochter wird am Sonntag 6 und ich würde gerne Waldbingo spielen und würde mich riesig über die Zusendung der Vorlage freuen.

      Herzlichen Dank und alles Liebe,

      Christina

    5. Hallo Doreen

      Könntest du. mir deine tolle Vorlage für das Wald-Bingo ebenfalls schicken. Meine Kinder würden sich riesig freuen. 🙂

      Liebe Grüsse
      Christine

    6. Hallo
      Mein Sohn hat diesen Monat Geburtstag.
      Das Thema der Feier ist Herbst.
      Könnte ich diese Vorlagen haben um mit den Kids das Wald Bingo an seiner Feier zu machen?
      Mfg

    7. Hallo, auch ich finde das ganz toll und würde Dich gerne fragen ob ich die Vorlage per Mail haben dürfte?
      Leider bin ich nicht so fit am PC und das wäre eine große Hilfe für mich.

      Liebe Grüße

  7. Hallo,
    so eine motivierende Suchaufgabe würde ich gerne mit meinen Kindern nächste Woche mal ausprobieren.
    Könnten Sie mir die Datei schicken?
    Herzlichen Dank.

    MfG
    Wiebke

  8. Liebe Doreen, ich bin zufällig auf deinen Blog gestoßen und war wirklich recht begeistert, von dieser Idee vom “Waldbingo”.
    Wäre es möglich, dass du mir die Datei auch zukommen lassen könntest? Dafür wäre ich dir sehr dankbar!
    Liebe Grüße Tanja

  9. Hallo Doreen!
    Danke für die tolle Idee! Kannst du mir bitte noch die beiden Vorlagen senden?
    Herzlichen Dank und liebe Grüße,
    Anne

  10. Eine tolle Idee, könntest du mir auch beide Vorlagen Waldbingo schicken, ich würde sie gerne für einen Kindergeburtstag nutzen.
    Vielen Dank schonmal.
    Liebe Grüße
    Petra

  11. Liebe Doreen,

    die Idee mit dem Waldbingo finde ich super. Wir wollen eine kleine Waldwanderung am kommenden Sonntag starten.

    Könntest du mir bitte deine beiden Vorlagen für einen Wald Bingo schicken? Das wäre echt super. Vielen lieben Dank schon mal.

    Viele Grüße Tanja

  12. Hallo Doreen,

    Das hört sich super an 😉
    Ich habe nun schon versucht es zu drucken, nur dann kam es zu klein raus.
    Es passt so nicht auf den Eierkarton.
    Hast du mir evtl auch die Original Druckvorlage?

    Liebe Grüße Tamara

  13. Hey Doreen,

    bin auf deine Seite aufmerksam geworden und finde sie echt klasse! 👍🏻
    Gute Idee und ich würde mich auch sehr freuen, jetzt auch in den Corona-Zeiten, eine Email mit Zubehör zu bekommen 😊

    Viele Grüße und bleib gesund 🍀
    Sandra

  14. Hallo Doreen,

    Das hört sich super an 😉
    Ich habe nun schon versucht es zu drucken, nur dann kam es zu klein raus.
    Es passt so nicht auf den Eierkarton.
    Hast du mir evtl auch die Original Druckvorlage?

    Liebe Grüße Tamara

  15. Hallo liebe Doreen,

    auch ich bin heute auf Deine tolle Idee mit dem Waldbingo gestoßen. Würdest Du mir auch bitte Deine Vorlage per Mail zukommen lassen?
    Ganz lieben Dank!
    VG Nicole

  16. Hallo wir sind auch eine kleine Spielgruppe und möchten gerne die Väter zur Waldwanderung einladen, vielleicht bekommen wir auch den Vordruck von Ihnen .
    Vielen Dank und viele Grüsse SIGGI

  17. Hallo,
    Das waldbingo ist richtig toll 🙂 könnte ich bitte auch die Vorlagen per Mail geschickt bekommen? Das wäre super!

    Liebe Grüße

  18. Hallo, gerne würde ich die Vorlage für eine kleinere Gruppe im Kindergarten verwenden. Da unsere kleinen momentan ja noch alle zuhause sind, würden wir dies gerne als Beschäftigung den ELtern/Kindern austeilen. Wäre das rechtlich in Ordnung? vlg aus dem Home office C. Martin

  19. Hallo Doreen,
    eine sehr schöne Idee.
    Vielleicht könntest du mir die Vorlagen auch zukommen lassen.
    Nach der langen Schulschließung wäre es für Kinder sicher schön nun draußen solch eine Aufgabe zu bearbeiten. Da kann man Abstand halten, was lernen usw.
    Lieben Dank
    Christina

  20. hallo,bin sehr begeistert von deiner Idee. Würde sie gerne mit einer Kindergruppe umsetzen. Könntest du mir bitte die Vorlage schicken? Würde mich sehr freuen.VG Gudrun

  21. Hallo als Kindergarten möchten wir gerne die Kopiervorlagen nutzen und wären für die Zusendung dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. Brand

  22. Hallo könnten sie mir die Waldvorlage fürs Bingo genauso wie sie hatten zu schocken per Mail ? Würde es gerne mit meinen Kids machen. Das wäre großartig.Liebsten Dank.

  23. Liebe Doreen,

    Das Waldbingo ist eine so tolle Idee! Perfekt für die derzeitige Situation, um seine Kinder im Wald an der frischen Luft zu beschäftigen. Würdest du mir auch die kopiervorlage per Email senden?

    Liebe Grüße josie

  24. Hallo. Können Sie mir beide Vorlagen schicken, ich kann sie leider nicht öffnen. Ich würde das gerne mit meinem Sohn ausprobieren, finde es eine schöne Idee.
    Liebe Grüße

  25. Hallo!
    Ich würde mich auch über die Kopiervorlagen freuen.
    Ich plane so eine Aktion für die Corona- Schließungszeit unserer Kita.
    Kann ich dann die Vorlage auch an die Eltern weiterleiten?
    Sie ist wirklich gut gemacht.
    Liebe Grüße und vielen Dank,
    Bettina

  26. Hallo Doreen! Auch ich finde die Idee klasse und würde sie gern mit unserem Knirps umsetzen – die kitafreie Zeit bietet gerade so herrlich viel Zeit dafür! Könntest du mir die Vorlage schicken?
    Ganz lieben Dank! Nora

  27. Hallo,
    ich hätte auch total gerne die Vorlage für da Waldbingo. Könntest du sie mir bitte per E-Mail schicken? Das wäre klasse. Danke!

  28. Was für eine schöne Idee… zur jetzigen Situation genau das richtige. Vielen lieben Dank für die Idee.

    Wäre es möglich das ich auch die Vorlage per Mail bekomme ? Das wäre großartig.

    Herzliche Grüße
    Sabine

  29. Mit dieser tollen Idee lässt sich meine 5-Jährige bestimmt motivieren =)

    Würdest du mir die Vorlage auch bitte schicken?

    Danke!!

  30. Hallo Doreen, ich habe gerade den Post zu eurem tollen Waldbingo gelesen. Könntest du mir bitte die beiden Vorlagen senden. Dann kann ich vielleicht unsere beiden Waldmuffe auch zu einem Spaziergang bewegen.

    Vielen Dank und liebe Grüße Andrea

  31. Hallo… ich bin auch total begeistert und würde gerne mit meinen drei Rackern auf Abenteuerjagd in den Wald gehen. Ich bitte also um den Versand beider Vorlagen. 1000 Dank für Mühe und Umstände bereits im Voraus, Claudia

  32. Meine Frau und ich würden in den nächsten Tagen auch gerne eure tolle Vorlage dazu nutzen um einen abwechslungsreichen Spaziergang im Wald mit den Kleinen zu machen.
    Könntet ihr mir die Vorlage bitte auch zusenden?
    Vielen Dank!

  33. Hallo Doreen, das ist eine total super Idee. Könntest du mir deine Vorlage bitte auch per Mail senden? Vielen lieben Dank und schöne Grüße, Simone

  34. Liebe Doreen!
    Das ist eine tolle Idee, würde ich gerne für meine drei Kinder basteln. Würdest du mir bitte auch die Vorlage schicken, kann sie leider nicht runterladen.
    Liebe Grüße Verena

  35. Hallo Doreen,

    super Idee, will gegen Mittag mit meinen 2 Jungs auch in den Wald bei dem schönen Wetter. Bitte schick mir die Kopiervorlage wie Ihr Sie hattet per mail.

    Lieben Dank.
    Linda

  36. Steffi: tolle Idee,

    Ich hätte gerne die Vorlage dafür. Dann würde ich mit meinen Jungs den Wald unsicher machen solange wir es jetzt noch dürfen. Bitte an stan296@live.de schicken. Email ging leider nicht zu schicken.
    Vielen Dank.

    Viele Grüße Steffi

  37. Liebe Doreen,

    wäre es möglich, dass du auch mir die Vorlage des Waldbingos per Mail zuschickst? Das wäre ganz wunderbar.

    Vielen lieben Dank schon einmal und herzliche Grüße
    Janna

  38. Hallo, eine wirklich super schöne Idee. Wir möchten gerne mit unserer Mutter-Kind-Gruppe das Waldbingo machen. Wäre es möglich, dass sie mir die Kopiervorlage schicken?
    Schöne Grüße von Eva

    1. Liebe Andrea,
      da ich den Blog derzeit nicht aktiv betreibe, habe ich deine Anfrage leider erst jetzt gesehen und dir die Vorlagen direkt per Mail gesandt. Ich wünsche euch viel Spaß damit.
      Herzliche Grüße, Doreen

      1. Hallo. Ich würfe deine tolle Vorlage gene als kleine schatzssuche beim kindergotteddienst unserer Kurchengemeinde weitergeben. Da die Gottesdienste momentan auf einer internen Plattform im Internet
        hochgeladen werden, wollte ich fragen ob es möglich wäre eine Datei von deinem Waldbingo mit hochzuladen, damit die Eltern es mit den Kindern nutzen können. Lg, c. Kasparek.

      2. Hallo,
        ich würde mich riesig freuen wenn ich die Blankovorlage wie die Waldbingovorlage auch bekommen dürfte. Das wäre super schön .
        Liebe Grüße Steffi

    2. Eine super Idee, welche auch endlich mal Familien in die Natur locken kann, die ansonsten eher das Wohnzimmer studieren!

      Herzlichen Dank für diese wunderbare Idee.
      Ich hätte sehr gerne die Datei.
      Bin selbst KiTaleitung und würde gerne, sofern ich das Einverständnis dafür erhalte, sievDatei ebenfalls an all meine Eltern weiterleiten, die ihre Kidner derzeit zu Hause liebevoll betreuen.

  39. Liebe Doreen,

    die Idee mit dem Waldbingo finde ich super und die Vorlage hast du sehr schön gemacht. Wir wollen mit ein paar Familien eine kleine Waldwanderung im März starten.

    Könntest du mir bitte deine beiden Vorlagen für einen Wald Bingo schicken? Das wäre echt super. Vielen lieben Dank schon mal.

    Viele Grüße Elisabeth

    1. Liebe Elisabeth,
      es tut mir sehr leid. Da ich den Blog derzeit nicht aktiv betreibe, habe ich deine Anfrage erst jetzt gesehen und dir gerade eine Mail mit den Vorlagen geschickt. Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät.
      Herzliche Grüße, Doreen

  40. Hallo finde das waldbingo echt klasse, würde es gerne für einen Kindergeburtstag nutzen. Würde gerne die vorgedruckte Vorlage nutzen kann sie aber leider nicht ausdrucken. Gibt es die Möglichkeit das sie mir eine Kopiervorlage schicken. Lg und vielen Dank Andrea Indlekofer

    1. Liebe Andrea,
      leider war ich sehr lange nicht auf dem Blog aktiv. Daher habe ich deinen Kommentar nicht gelesen. Ich vermute, dass es jetzt schon zu spät ist, oder? Ansonsten schicke mir gern über mein Kontaktformular dein eMail-Adresse und ich lasse es dir zukommen.
      Liebe Grüße,
      Doreen

      1. Super Idee.
        Darf ich die Vorlage von dir haben?
        Gerade jetzt ist es im Wald besonders schön.
        Vielen Dank.
        LG
        Adrienne

    2. Hallo!
      Eine sehr schöne Idee mit einer wunderschönen Vorlage. Könnte ich die bitte auch per Mail bekommen?
      Ganz lieben Dank und viele Grüße!
      Iris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Über uns

Logo Alltagsreise
Noch ein Familienblog? Wirklich? Sicherlich fragt ihr euch, was diesen Familienblog von anderen unterscheidet: Nun, es ist unser Alltag - mit allen Ecken und Kanten.

Suche

Weitere Beiträge

Hier findet ihr uns auch

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden