Weihnachts-Rezept: Bratapfel

Ich hab euch in unserem Rezept für Apfel-Zimt-Plätzchen versprochen, dass ich euch auch unser Bratapfel-Rezept verblogge. Und dieses Versprechen möchte ich heute einlösen…


Bratäpfel: Diese Zutaten braucht ihr

für 8 halbe Bratäpfel

  • 4 Äpfel – wir haben uns für – wie immer zum Backen und für Desserts – die Sorte Elstar entschieden
  • Zitronensaft
  • Butter
  • 200 g Schlagsahne
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 TL Zimt
  • 1 EL Marmelade
  • 1 EL gemahlene Haselnüsse

Zum Servieren: Vanillesoße oder Vanilleeis

Die Zutaten für unsere Bratäpfel


Bratäpfel: So geht die Zubereitung

So gehen die leckeren Bratäpfel

 

Schritt 1: Wascht die Äpfel, teilt sie und schneidet das Kerngehäuse heraus. Bestreicht die Apfelhälften mit etwas Zitronensaft, damit sie nicht braun werden und Butter.

 

 

 

Schritt 2: Fettet eine Auflaufform mit Butter ein und legt die Apfelhälften mit den Schnitthälften nach oben hinein.

 

 

 

 

Schritt 3: Verrührt in einer Schüssel Sahne, Vanillezucker, Haselnüsse, Marmelade und Zimt. Gießt diese Masse über die Äpfel.

 

 

 

Schritt 4: Schiebt die Auflaufform in den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen und lasst die Äpfel 20 bis 30 Minuten “backen”.

 

 

 

 


Lasst die Äpfel nur leicht abkühlen, denn sie schmecken natürlich warm am besten. Wir genießen unsere Bratäpfel immer mit Vanillesoße. Aber auch Vanilleeis passt hervorragend dazu.

Unsere fertigen Bratäpfel

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachmachen und einen GUTEN APPETIT!

Herzlichst, eure Doreen

 

Und nun interessiert mich: Wie genießt ihre eure Bratäpfel? Habt ihr ein Geheimrezept?

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann teile ihn gern:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Über uns

Logo Alltagsreise
Noch ein Familienblog? Wirklich? Sicherlich fragt ihr euch, was diesen Familienblog von anderen unterscheidet: Nun, es ist unser Alltag - mit allen Ecken und Kanten.

Suche

Weitere Beiträge

Hier findet ihr uns auch